Aktuell

Juni 2022

Wenn Kita-Kinder auf Gruppenreise gehen ...

 

... sind sie aufgeregt, neugierig und sehr gut vorbereitet!

 

Gruppenfahrt 2

Gruppenfahrt 1

 

 
Die „Mäusegruppe“ und die „Schilligruppe“ der Kindertagesstätte „Zauberbaum“ der Stadt Quickborn sind kürzlich an die Ostsee gefahren. Das war ein großes Erlebnis für Kinder, Erzieherinnen und Eltern.
Schon viele Tage vorher wurde das „Ostseereiselied“ gesungen, T-Shirts bedruckt, Schlafpläne geschmiedet und spielerisch der Koffer für die Reise gepackt. Zum Programm gehörten die Fahrt mit Bahn, Bus und Fähre, ein Besuch in der Ostseestation, Spielplatzbesuche, Buddeln am Stand, Eis essen und natürlich zwei Übernachtungen.
Nach drei Tagen schlossen die Eltern glückliche und müde Kinder wieder in die Arme und nach dieser Gruppenreise bleibt die stolze Erfahrung für Kinder und auch für Eltern: „Das haben wir geschafft!“

 

 

 

 

 

 

Schultütenübergabe

 

Schultuetenuebergabe

 

27 Schulkinder verlassen in diesem Jahr die Kindertagesstätte „Zauberbaum“ der Stadt     Quickborn oder wechseln in die Hortgruppen!
In einer kleinen Feierstunde, zu welcher Eltern und Angehörige der Schulkinder herzlich
eingeladen sind, werden die zukünftigen Schulkinder verabschiedet!
Ein von jeder Gruppe gestaltetes Rahmenprogramm mit vielen kleinen Überraschungen lässt Kinder und Eltern mit Stolz auf die Zeit in der Kindertagesstätte zurückblicken.
Überreicht werden Schultüten und Schatzbücher, in denen Entwicklungsschritte der Kinder dokumentiert und große und kleine Ereignisse festgehalten wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021

 

 

Wo bleibt der Schnee Frau Holle?

 

Frau Holle
 
Auch die Kinder der Kindertagesstätte „Zauberbaum“ der Stadt Quickborn müssen zu Zeiten von Corona mit der ein oder anderen Einschränkung leben. Große Feste oder Ausflüge sind derzeit nicht möglich. Doch haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Kindern eine besondere Überraschung zu bereiten und allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. „Willis Puppenbühne“ aus Hamburg war zu Gast.
Um allen Hygieneanforderungen gerecht zu werden, wurde das Stück „Wo bleibt der Schnee Frau Holle?“ in drei Aufführungen dargeboten.
Für Groß und Klein war dies ein Stückchen Normalität in einem manchmal turbulenten Corona-Alltag!

 

 

 

Juni 2021

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Bäckerei Kolls für die "Süße" Überraschung.

 

Kolls